Wie wird ein Knödel ein Millionenhit, Barbara Prantl?

Shownotes

Unkomplizierte Gerichte, Südtiroler Dialekt, viel Humor – und manchmal enorme Reichweiten: Barbara Prantl ist vielen durch ihre Kochvideos bekannt. Auf Instagram folgen der St. Paulsnerin inzwischen mehr als 170.000 Menschen, auf Facebook sind es rund 71.000. Ein Spinatknödel mit flüssigem Käsekern brachte es sogar auf rund 4,5 Millionen Aufrufe. Doch Barbara Prantl ist weit mehr als eine Kochinfluencerin. Sie ist Mutter, Gastgeberin, Kabarettistin, Autorin und Unternehmerin in eigener Sache. Für ein Video bekommt sie heute – je nach Aufwand – rund 2.000 Euro. Aus spontanen Rezeptideen sind professionelle Inhalte geworden. Barbara Prantl erzählt, wie viel Arbeit hinter ihren Videos steckt, wie im Hause Prantl wirklich gekocht wird – und was ihre Kinder dazu sagen, dass ihre Mama heute Influencerin ist. Auch unfreundliche Kommentare gehören zu dieser Öffentlichkeit. Für Prantl ist sie trotzdem keine Selbstverständlichkeit.

Denn die 43-Jährige war nicht immer die Frau, die sich selbstverständlich zeigt. Ihre Kindheit war geprägt von Unsicherheit, Verletzlichkeit und der Angst, ausgelacht zu werden. Heute schauen Hunderttausende, manchmal Millionen Menschen zu, wenn sie kocht. Im Podcast erzählt sie, wie sie diesen Weg gegangen ist – und warum das Kabarett mit ihrem Vater für sie auch eine Art Therapie ist. Eine Folge über Knödel und Kindheit, Küche und Kamera, Tourette, Humor und Heilung – herzlich, ehrlich und mit viel Barbara Prantl.

**Hier geht's zur aktuellen Ausgabe der SWZ: https://swz.it/aktuelle-ausgabe

**Zu unseren Abos geht's hier: https://swz.it/unsere-abos-im-ueberblick/

Hier findet ihr uns in den Sozialen Medien Facebook | www.facebook.com/swz.it/ LinkedIn | www.linkedin.com/company/südtiroler-wirtschaftszeitung-swz/ Instagram | @suedtirolerwirtschaftszeitung

Transkript anzeigen

00:00:02:

00:00:17: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Die SWZ trifft.

00:00:22: Mein Name ist Antonia Selll, ich bin heute bei Barbara Prantel in St.

00:00:25: Pauls.

00:00:26: Vielen Menschen isst sie durch ihre Kochvideos bekannt!

00:00:30: Unkomplizierte, aber leckere Gerichte.

00:00:33: Dialekt, Humor und manchmal enorme Reichweiten!

00:00:37: Ein Knödel hatte sogar bei ihr auf rund vier Komma fünf Millionen Aufrufe gebracht – genauer gesagt ein Spinatknödeln mit flüssigen Käsekern.

00:00:46: Auf Instagram folgen ihr inzwischen mehr als hundertdreiundsiebzigtausend Menschen.

00:00:54: Doch Barbara Prantel ist nicht nur Kochinfluencerin und Köchin.

00:00:57: Sie hat noch viele andere Leidenschaften- und Betätigungsfelder, wie sie all ihre Rollen unter einen Hut bringen, wie viel Arbeit hinter ihren Videos steckt, wie im Hause Prantl wirklich gekocht wird und wie aus Kochleidenschaft ein professionelles Standbein wurde.

00:01:12: Darüber sprechen wir heute!

00:01:14: Liebe Barbara, vielen Dank dass wir beide sein dürfen.

00:01:17: Danke das du halt doch bist!

00:01:19: Ich freue mich!

00:01:20: Barbara ich habe eben schon erwähnt du bist unglaublich vielschichtig.

00:01:24: Erzähl uns zunächst doch einmal selbst, was machst du alles?

00:01:29: Ja da gibt es wirklich viel zu erzählen.

00:01:33: Da haben sich in meinem Leben so partieren aufgetan oft auch unerwartet und die Wege bin ich dann einfach gegangen und deswegen ist jetzt vielleicht auch oft ein zwei Wege zuviel.

00:01:46: Ich bin eigentlich Gemeterin und habe einen Beruf gearbeitet bis unser Sohn auf die Welt kamen.

00:01:54: Wir wohnen in St.

00:01:57: Pauls auf einem Bauernhof mit Ferienwohnungen und das ist eben so mein Gebiet, also ich bin für die Ferien-Wohnung zuständig.

00:02:04: Ich mache alles was mit E-Mails, Schriftverkehr oder auch Gästebetreuung oder auch Putzen und Knödelabend

00:02:11: usw.,

00:02:13: damals eben vor sechszehn Jahren habe ich daneben gekündigt als Gemärterin, was mir extrem schwer gefallen ist aber Ich wollte einfach daheim bleiben.

00:02:23: Es war eine schwierige Entscheidung, aber dann war es gut.

00:02:28: Dann hat sich das mit der Schule durch Zufall aufgetan und ich spiele ganz lang schon Gitarre.

00:02:36: Und bin öfters mit meiner Gitarren unterwegs und damals haben sie ihn gehalten für eine ganz klare Stelle Musik-Lehrung gebraucht.

00:02:45: Und so bin ich in die Schule gekommen, mittlerweile seit zehn Jahren in der Grundschule mit Unterbrechungen und dann ging das mit dem Kochen los.

00:02:54: Das hat jetzt natürlich Ausmaße angenommen, die habe ich nie so für möglich gehalten.

00:03:00: Ja, dann spiele ich noch ein bisschen Covered mit meinen Tätten.

00:03:02: Ich bin auch im Radio öfters zu hören, also in der Reihe haben wir zwei bis drei ... Sendungen, denen wir uns ein bisschen autauschen und was aber unglaublich viel Spaß macht.

00:03:13: Und so schaut es bei mir

00:03:15: etwas los!

00:03:18: Wenn du dich selbst in drei Worten beschreiben würdest?

00:03:21: Was wäre das?

00:03:22: chaotisch Energie geladen und zufrieden.

00:03:27: Das

00:03:27: ist schön.

00:03:30: Du hast ja mit Kochvideos angefangen.

00:03:33: Was war der Ausschlag?

00:03:34: Waren das die Kochsendungen, die du auch in Deutschland gemacht hast?

00:03:38: Erzähl mal kurz wo warst du überall schon und war das so?

00:03:41: dieser Punkt, wo du gesagt hast dass finde ich irgendwie gut da fühle ich mich wohl.

00:03:45: Ja das wird sicher ein bisschen mithauschlaggebend weil zuerst von meiner Schwester bei der Küchenschlacht vor Es ist jetzt auch schon fünfzehn Jahre her ungefähr.

00:03:54: Ich kann es gar nicht mehr genau sagen, aber das ist eben in Hamburg.

00:03:57: Wer hat das aufgezeichnet?

00:03:58: Bei den Fernsehmachern hast du die Produktionsfirma.

00:04:01: Und dann sind wir ein oder zwei Jahre später zusammen aussieht.

00:04:04: Da war die Topfgeldjäger-Harte Sendung Karasmin Steffen Hänzler, war eine mega tolle Erfahrung.

00:04:11: und nach der Sendung seien meine Schwestern die öfters eingeladen wurden an wenn wieder neue Fernsehsendungen produziert wurden sein weil die Produktionsfirma produziert für eigentlich alle deutschsprachigen Sender also für private und öffentliche.

00:04:27: Wuxat I ZDF RD Also da waren wir auch überall schon auf der ganzen Sender.

00:04:33: Und das hat sicher ein bisschen so das Ding geweckt, dass es uns gefällt oder dass man es gefällt, sich vielleicht ein bisschen zu messen.

00:04:43: Ein bisschen Nervenkitzeln jetzt bei einer Kursendung ist allmah der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, herrlich jetzt bei meinen Videos nicht weil kann ich schneiden und wie ich spulen?

00:04:54: Oder hat der Video leider zwei Minuten Aber grundsätzlich, vor der Kamerasterne hat man es schon gut gefallen.

00:05:04: Du hast gerade erwähnt, du hast das mit deiner Schwester ... Ich glaube, ich warte auch mal im Familien-Duell?

00:05:08: Oder

00:05:09: du hast drei Schwestern?

00:05:11: Genau!

00:05:11: Die Mama und

00:05:13: die Mama.

00:05:14: Zwillingsschwester, eine jüngere Schwester und die Mamme.

00:05:17: Und dann sind wir zu viertausend.

00:05:18: Das war jetzt von ungefähr drei Jahren.

00:05:21: Das waren Ramin Steffen Hänzler.

00:05:24: unglaublich viel Spaß gemacht.

00:05:26: Und auch so eben vor drei Jahren hat das dann auch etwas langgefangen, wo ich dann angefangen habe ein bisschen regelmäßiger zu posten, weil ich sage mal vor vier Jahren habe ich angefangen überhaupt so Rezepte zu tallen und vor drei Jahre habe ich das dann gemerkt es kippt eigentlich ganz gut an und haben sie dann ein bissel öfters gepostet.

00:05:47: Und das mit der Mama, mit den Schwestern da draußen zusammen zu erleben war schon cool.

00:05:53: Und zusammen waren auch kurz drauf dann, wo wir ja dann auch gefragt wurden, ob wir ein Kochbuch machen wollen?

00:05:58: Wir haben ja eben als Familie nach der Kochsendung unser Kochbuch, unser erstes mittlerweile, am zweitischem geschriebenen, sein Kind aber auch in Herbsthauser eine schöne Erfahrung, dass es als Familie machen zu dürfen, das war schon Cool!

00:06:13: Also allein hätte ich das gar nicht gemacht im Welt.

00:06:16: Das glaube ich.

00:06:17: Wenn du das gerade erwähnst, das Kochbuch – wie war das mit der Familie?

00:06:21: Man hat ja wahrscheinlich auch so Familienrezepte die dürfen, die dann angefasst werden, dürfen sie verändert werden und

00:06:27: Geheimnisse, was jetzt Kurvenbetrieb gibt es bei mir ja nicht!

00:06:31: Weil ihr grundsätzlich hier alles toll ist.

00:06:35: Also ich bin da der Meinung... Ich brauche keinen riesigen Geheimnis daraus zu machen.

00:06:40: Ich freu mich, wenn zum Beispiel andere Leute auch Freude mit einem Rezept haben, das gut funktioniert und es gut ist.

00:06:48: Also wie gesagt schon durch meine Videos habe ich eh schon sozusagen jetzt Familie so draus geplaudert weil wieder einmal kommt dann eine Nachricht von meiner Mama oder von meiner Schwester.

00:07:01: Ich habe mich mit der neuen Koch-Video im Praal gesagt.

00:07:09: Und dann rief die Mama und sagte, sieh mal, das ist aber meine Rezept!

00:07:14: Natürlich sind auch Rezepte von meiner Mama vor allem drin.

00:07:19: So war es auch beim Kochbuch.

00:07:21: Das hat überhaupt keine Rolle gespielt, dass man das nicht trauen sollte.

00:07:25: Weil wirklich die Arbeit so mit uns ... Weil das uns einfach gut gefallen hat, haben wir uns entschieden noch einen Zwarz zu machen.

00:07:31: Darf

00:07:32: man schon sagen worum es geht im zweiten?

00:07:33: Ja also im ersten ist so ein bisschen feiern und feste und so Menüvorschläge sag ich mal wobei jetzt Gericht ja auch für sich stört und da so in der Alltagsküche verwendet werden kann.

00:07:45: aber mir am jetzt im zweiten... Also das erste Buch heißt Brandels Küche und das zweite Buch heißt brandls Alltagsküche.

00:07:56: Also ein Thema, was eben ganz viele interessiert und was viele brauchen.

00:08:01: Einfach eine schnelle Gerichte für alle Tage, sowas koche ich heutzutage.

00:08:05: Wie meine Kochvideos, die ja auch einfach sein und so... Oft ist vielleicht damals ein aufwendigeres Rezept.

00:08:14: Aber grundsätzlich ist das halt so, dass was auf die Videos ist jetzt da auf Papier gebracht.

00:08:19: Genau, wir haben gerade darüber geredet wie herrlich unkompliziert auch die Videos sind.

00:08:24: Man kann sie nachkochen man schaut sich gerne an es ist jetzt kein Hexenwerk keinen Sterne-Menü wo man auch Zutaten vielleicht meist auch mal zu Hause hat und nicht erstmal einkaufen muss ein ganzen Kopf um dann deine Videos nachzukochen.

00:08:36: Der Satz den habe ich glaube schon am öftesten gehört weil bei deinen Videos da hab ich meistens als der Horn Oder du musst es nicht irgendwo suchen gern.

00:08:45: Weil auch einfache Videos gerne sowieso am besten werden, da transigt die Leiter nach Zui.

00:08:48: Schon gell?

00:08:49: Ja und wenn jeder irgendeine spezielle Sauce oder spezielle Zutaten, das schreckt die leitischen Ohrwarsch.

00:08:54: Ja mich nervt das auch!

00:08:56: Dann muss ich alles einkaufen erstmal dafür.

00:08:57: Genau dann brauchst du irgendein Backkuchen an oder eine Dägele an und dann stehrts im Kiel schon.

00:09:02: Genau und er wird schlecht.

00:09:03: Genau so ist es

00:09:05: Wie sieht es bei euch ein ganz normaler Tag zu Hause aus?

00:09:09: Wann wird gekocht?

00:09:10: mittags und abends, nur mittags.

00:09:13: Wie schaut das aus bei euch zuhause?

00:09:14: Das ist oft wirklich sehr unterschiedlich.

00:09:18: Es gibt auch mal einen Tag wo ich einfach einen Stress habe und gar nicht koche Und dann müssen sich die Kinder selber etwas organisieren.

00:09:26: Also den da gibts auch.

00:09:28: Wie ich schon davor gesagt habe, wenn du gefragt hast drei Worte die ich beschreibe.

00:09:32: Ich bin wirklich oft ein bisschen chaotisch.

00:09:34: das glauben wir dann auf die Leit nicht weil in den Videos oft alles so perfekte ausschaut bei einem wieder sehr bemüht bin auch zu betonen dass bei uns ist überhaupt nicht als perfekt.

00:09:45: bei Weitem nicht muss sich das ganz normal wie überall anders an.

00:09:49: oft sind wahrscheinlich andere Leute viel perfekter als ich aber gerade das Instagram und die Videos derwecken oft bei die Leits falsche Meinung.

00:09:59: Also ich glaube, die Leute haben eine bessere Meinung über mich.

00:10:01: Es ist jetzt nicht so schlimm aber wie gesagt, oftmals gibt es auch mal... Ich komme von der Arbeit und dann vergessen wirklich einmal einzukaufen.

00:10:10: Dann müssen sie sich halt Rührer machen weil ich gleich wieder gern muss und sonst gibt's auf den Nacht halt einmal einen Salat oder einmal ein Müsli oder eben einmal einen Omelette.

00:10:19: oder also ganz normal halt einfach.

00:10:23: Am Anfang den berühmten Vierkommar Fünf Millionen Knödel erwähnt, weißt du mittlerweile welche Gerichte funktionieren durch die Decke gehen und welchen nicht geklickt werden?

00:10:33: Ja

00:10:33: das hängt von verschiedenen Faktoren an.

00:10:37: Also ich werde jetzt gleich sagen so ein bisschen habe ich es schon verstanden aber ich bin allem wieder erstaunt wie Instagram oder die Sozialmedien funktionieren weil sich man oft schon passiert wenn wir recht haben Das ist sicher auch eine mega Rezept.

00:10:53: Das geht sicher durch die Decke, dann war es ja so... Ich sage mal das klingt jetzt vielleicht komisch aber ich bin mittlerweile ein bisschen verwöhnt von Zahlen.

00:11:04: Also bei mir ist ein Schlechtsvideo mit ungefähr hunderttausend Aufrufe.

00:11:09: Die Guten sind zwischen drei, vierhundert, fünfhundert oder eben auch über Millionen aufrufen, wobei hundertdausend Jahre, muss ich mal vorstellen, das soll schon viel... Es ist so!

00:11:20: Wenn ich jetzt meinen Account anschaue, dann sehe ich schön, dass traditionelle Gerichte ganz gut ankommen.

00:11:26: Es sein aber auch vor allem die einfachen Rezepte, die gut an kommen.

00:11:30: also wenn es zu kompliziert wird nachher oft wirklich ganz anf- bei allen Sachen, die ich mir oft denke.

00:11:36: Sollte sich das überhaupt raus, jetzt das zu posten?

00:11:39: Und die Anhalt eben für die Hundertdrei-Siebzigtausend Follower auf Instagram und dann ein Siebzigtausender Facebook sind jeweils die Hälfte Deutsche und der Viertel Österreicher können um so zwanzig Prozent sein Südtiroler.

00:11:51: Ich merke halt eben, gerade die Sachen wie Knädel, Schlutzkrappen oder Rasmus.

00:11:56: Die haben über Millionen, also drei Millionen, vier Millionen aufrufen oder andere so traditionelle Gerichte werden gegenseitig alle extrem gut ankommen und ich glaube auch gerade bei den Deutschen weil ich glaube Südtirol wird in Deutschland einfach als sehr mit dem Positiven verbunden.

00:12:13: Viele viele Reaktionen sind dann schon einmal Ich rede ja in Dialekt, meine Videos ein.

00:12:18: Viele sagen dann auch ich höre dir so gern zu und dass erinnert mich an Urlaub.

00:12:23: also das weckt etwas Emotionen oder die knödeln sich immer gerne im Urlaub.

00:12:28: Also ich glaube das ist etwas was da einfach gut ankommt.

00:12:33: Wie läuft das aktuell ab?

00:12:34: Wie lange brauchst du für ein Video, was nachher zwei Minuten dauert sozusagen.

00:12:40: Und wie professionell ist das mittlerweile?

00:12:42: Nimmst du noch selber auf?

00:12:43: Hast du einen Kameramann?

00:12:44: Hast Du Licht?

00:12:45: Wie läuft es bei dir?

00:12:47: Auf einmal staunen die Leute, wie primitiv es eigentlich aufgenommen und zusammengeschnitten wäre.

00:12:53: Aber ich sag mir also... Ich mache das alles als selber!

00:12:56: Ich filme mit meinem Handy eine gute Handy Ich film's mit dem Handy, ich schneide sogar am Handy und spiel es beim Handy ein.

00:13:04: Ich hab nicht einmal eine Lichter und die haben kein Mikro.

00:13:07: Also da staunen oft auch mal Leere wirklich!

00:13:10: Ich versuch' die Videos bei Tageslicht zu machen weil sie haben das Licht einfach am besten ist.

00:13:14: Jetzt spielt der Graserole... Weil was ich nicht mag, ist zum Beispiel Schatten im Bild und so.

00:13:19: Da achte ich schon drauf.

00:13:21: Mir ist es auch wichtig, dass ich noch als Salvo mache weil es vielleicht authentisch ist und vielleicht gerade weiß ich nicht, ob ich zu professionell komme.

00:13:27: Ich kenne das auch gut an, weil sich jeder ein bisschen zutraut und sich denkt, schau, das ist eh mal nicht so von uns, weißt du?

00:13:35: Einsprechend tu ich's dann auch alles mit dem Handy.

00:13:37: also die braucht dann ungefähr ... Wenn es einmal gekocht ist und gefilmt ist, weil das hängt ja natürlich auch vom Gericht an.

00:13:45: Oh wie lang's dauert oder noch brauche ich ungefähr so zwischen drei und vier Stunden, drei Stunden so ungefähr.

00:13:51: Also du kochst es tatsächlich komplett durch?

00:13:54: Genau!

00:13:54: Ich film dann mit, in einfach ein Stativ nehmen, Herz Stern.

00:13:59: Mittlerweile ... Ist nicht dass die Kamera jetzt durchläuft, weil ich weiß mittlerweile schon so gewisse Schritte, dann stopp ich halt.

00:14:06: Das ist nicht so viel Sparerbrauch.

00:14:07: Aber ja, also es steht einfach daneben.

00:14:11: Es wird mit gefilmt und danach wird's.

00:14:13: Und das praktisch ist, dass ich nicht etwas was ich dann extra jetzt machen muss sondern das ist dann effektiv für unser Mittagessen oder unsere Abendessen.

00:14:22: Das

00:14:22: bald ich grad fragen?

00:14:23: Genau!

00:14:24: Das ist als Feine da an meinem Inhalt oder in meinem Content.

00:14:28: Ich brauche nirgends extra hinfahren mir nicht etwas auffinden, was Filme heizt.

00:14:35: Das ist einfach unser tägliches Leben und ein täglicher Essen, das da gefilmt wird.

00:14:39: Oftmals wenn ich ein bisschen experimentierfreudig bin, dann sagen sie schon mal scheitwürdig ein Video machen!

00:14:46: Die Kinder?

00:14:47: Ja!

00:14:47: Obwohl sie recht pflegeleicht sein beim Essen.

00:14:51: Sie sind da sehr offen für Neues und da essen eigentlich auch alles, muss ich sagen.

00:14:55: Und das ist jetzt mal wieder aufs neue Spannend ans Zubuschen.

00:14:58: Weil man sich jetzt mal denkt so ja wir kommen es an.

00:15:02: Wer wird das jetzt gern?

00:15:03: Wie ist das für dich?

00:15:05: was macht das mit dir wenn du das siehst?

00:15:06: krasser sehen so viele Leute.

00:15:08: Ist das dass du dann schonmal nachguckst oder du postest jetzt und dann guckst du mal in der Stunde wie es so ist?

00:15:13: Ja, und wie?

00:15:13: Und gerade wenn man es dann gepostet hat in einer Stunde, also nach einer Stunde zieht man sofort...

00:15:19: Wie es läuft.

00:15:20: Ob es ein gutes Video wäre oder auch schlecht.

00:15:22: Oder schlecht unter Anführungszeichen.

00:15:24: Also wenn es gleich startet, wenn gleich viele Likes sein, wenn viele Kommentare kommen am Anfang, dann sieht man dass es ein gutes oder eben Unteranführungssache schlecht wird und man hat ja auch die Statistik wo man ja auch sieht wie es startet.

00:15:38: Das ist schön spannend zu sehen!

00:15:39: Da muss ich mich oft einmal ein bisschen erinnern, zu viel mehr auf die Zollen.

00:15:45: Ja, viele Videos postest du im Schnitt in der Woche?

00:15:49: Im Moment ist schon viel los mit Gästen und Schüssen, dass ich mir ein bisschen Wärme dazu komme.

00:15:54: Ich schaffe im Moment bis zu zwei Videos.

00:15:57: Gut waren drei Videos.

00:15:58: Das war mein Ziel.

00:16:00: Wenn ich dann eine Video in der Woche treffe und das ist am Ende der Woche, dann wäre es schon erwähnt.

00:16:07: Jetzt muss ich wieder was machen.

00:16:09: Geht so schnell!

00:16:10: Du bist auf einem gewissen Level oben.

00:16:13: Im Moment meine Account hat im Monat um ... im letzten Monat waren es noch sechs Millionen aufrufen und hundertfünfzigtausend Interaktionen.

00:16:25: Jetzt habe ich am Monat einfach mal ein bisschen weniger getan, mein fünf Millionen ist halt noch viel!

00:16:30: Aber da war es nicht

00:16:32: eine Million weniger?

00:16:33: Und dann muss man einfach dranbleiben.

00:16:35: wenn man nicht dran bleibt gehört das schnell.

00:16:38: Das ist ja mittlerweile auch ein Standbein für dich mit so vielen Followern.

00:16:42: Erklär mal wie funktioniert das Geld verdienen im Influencer?

00:16:46: In mir nachvoll Also.

00:16:48: letztes Jahr im Jänner habe ich mich dann selbstständig gemacht, bin jetzt vor Fetario sozusagen.

00:16:53: Ich kann jetzt Rechnungen stellen ja seit fast eineinhalb Jahre.

00:16:56: jetzt eben ist es so dass sie mit meinem ursprünglichen Hobby jetzt auch wirklich Geld verdienen und da mittlerweile gut davon leben können.

00:17:04: das funktioniert dann so dass dein Account deine follower deine Zollen das ist ein Kapital Deswegen auch Firmen.

00:17:12: Also wir schreiben die Firmen dann an und fragen um eine Zusammenarbeit, und dann hockt man sich zusammen.

00:17:17: oder man trifft sich oder man macht ein Video-Call und wird mal vorgeschlagen was sich die jeweilige Firma erwartet.

00:17:24: Die möchten zum Beispiel Produkte platzieren ob sie zu Mehl ist oder Milch.

00:17:29: Dann bespricht man das.

00:17:30: Dann werden Videos bestellt sozusagen.

00:17:32: Das sagen wir hätten gerne sechs Videos im Jahr oder wir hätten alle gern zwei Videos.

00:17:40: Und dann mache ich Rezeptvorschläge.

00:17:42: Das wird abgesprochen und dann wird der Termin vereinbart, wenn es dann gepostet werden.

00:17:46: Ich schicke dann zuerst das Video zur Abnahme in der Firma zu.

00:17:49: Und die sagen ja, das passt!

00:17:51: Dann werde sie gepostelt.

00:17:52: Und dann krieg ich vom Betrieb der gern Werbung Macht auf meinem Account dann ein Geld.

00:17:57: Aktuell hast du eine Kooperation mit Primi?

00:17:59: Stimmt das?

00:18:00: Jetzt

00:18:01: zählen wir mal ganz kurz was ist das und wie bist du dazu gekommen?

00:18:03: Ja meine größten Zusammenarbeiten, die wirklich eben auch über das ganze Jahr laufen, wo man ja auch planen kann... mittlerweile ist Rieber, Siebenförcher eben die Primis jetzt dazu kommen da noch einige andere auch wo ich einfach total stolz drauf bin.

00:18:17: Weißt du hat man dann schon eine Freude wenn Firmen sich bei dir melden, anfragen und mit dir zusammenarbeiten wollen.

00:18:24: also für mich ist das allem noch oft einmal so ein bisschen unwirklich und das freut mir natürlich volle.

00:18:30: Oft kann ich es nur gar nicht glauben dass das wirklich so ist.

00:18:32: und bei der Primis ist jetzt auch Sodium jetzt in mein neues Produkt eingeführt Zwar die Berater und das Trezzateller.

00:18:39: Und da habe ich das Gesicht durfte.

00:18:41: von den Win-Produkt sein.

00:18:42: Ich war dann auf die Plakate zu sehen und das ist schon etwas toll, muss ich sagen.

00:18:48: Ich bin ja extra wenn sie in der ersten Tag dann kann man seine Plakaten auf die Bushalt stellen.

00:18:52: Zuerst in die ganzen Städte herrschen, in die Doktor nachher noch eine ganze Dörfer.

00:18:56: Bin ich mit meiner Tochter extra Potscheinig gefahren?

00:18:59: Dann eine Runde gemacht haben.

00:19:00: Das muss ich mir jetzt anschauen!

00:19:03: Ja, na es ist toll.

00:19:04: Schon cool?

00:19:04: Ja, das ist echt toll.

00:19:05: Was sagen denn die Kids dazu dass ihre Mama auf dem Bus ist?

00:19:10: Ich glaube, sie freien sich schon nahe.

00:19:11: Irgendwo ist das so ein bisschen zu normal geworden als es ist.

00:19:14: Sie haben sich daran gewöhnt aber sie haben schon erfreit und deshalb bin ich froh gerade bei meinem Sohn der Ritz-Achze nicht.

00:19:21: Er schahm sich nicht für mich, sondern er freit sich für mich.

00:19:24: Wie

00:19:24: sieht das bei den Randl-Männern aus?

00:19:27: Alle Frauen kochen gerne.

00:19:29: Kochen sie auch gerne oder lassen Sie es hier eher bekochen?

00:19:31: Also mein Vater tut schön selten, aber wenn er mal die Mama wirklich überraschen will, kann er mittlerweile schöner werden.

00:19:40: Ein Mann von meiner Zwillingschwester, der ist kein Kocher und der jüngeren Schwester meiner ... Rief mal dreimal an, wenn man sie anstellt.

00:19:49: Sie soll noch alles Nudelwasser immer stellen.

00:19:51: Also passiert's schon?

00:19:52: Nein!

00:19:53: Also mein Mann kauft nicht aus Epasta.

00:19:56: Noch einmal auf die Videos zurückzukommen.

00:19:58: du bekommst ja viele Kommentare wahrscheinlich auch und Rückmeldungen gibt es auch welche die mal kritisch sind oder unnett.

00:20:05: und wie geht man dann damit um?

00:20:07: Man muss lernen, dass man das nicht zu festein sich zulässt.

00:20:11: Es gibt gerade jetzt auf meinen Account ... Da geht es ja vor allem ums Kochen und da ... Ich muss sagen, ich habe einfach ein Glick hier.

00:20:17: Das sind schon v.a.

00:20:18: Positiven.

00:20:19: Und da kam ganz viel Positiv sogar auch viel Dankbarkeit zurück.

00:20:23: Also es gibt aber Leute bedanken sich regelrecht dafür.

00:20:26: Ja, das ist einfach total ihr.

00:20:28: Weißt du so?

00:20:29: Aber es kommen natürlich daneben eine so große Anzahl an den Followern und einen Kommentaren sein.

00:20:34: Natürlich haben wir einen Kommentar drauf.

00:20:36: unter den Netzern nicht sein.

00:20:37: Aber da muss man einfach drüberstehen und ich schaffe es meistens dann auf den Netz zu antworten, also mit zurückzuhalten, aber oft auch mal geht halt echt einmal so ein bisschen jetzt mit mir durch wobei zähm Alm schaut dass sie Alm noch höflich aber bestimmt bin.

00:20:53: Ich werde nie beleidigen dort rausfallen, zählen morgen nicht.

00:20:56: Zähl möchte ja auch nicht das andere tun.

00:20:58: Aber ich sag dann schon meine Meinung.

00:21:01: Ich denke mir zwar oftmals, aber warst du halt still gewesen?

00:21:04: Was bringt das jetzt?

00:21:05: Es bringt gar nichts, weil die sind echt laufstreit aus!

00:21:08: Die sind wirklich laut unterwegs um einfach zu provozieren.

00:21:11: Das Lustige ist ja dann wenn jemand darunter einen bläden Kommentar macht und stürzt sich hier dann, ich sage mal den hinter mir erst.

00:21:22: teilweise ja auf den und machen dann ja teilweise fertig.

00:21:26: Aber der ist dann halt in Stand- und Werthand gegen andere auch sehr beleidigend, das kann zum Beispiel sein zellisch öfters wirklich ein Rezept voll provoziert, jetzt nehme ich ein ganz konkretes Beispiel.

00:21:39: Habe ich zwar noch nicht gepostet aber mit diesem fastem Reizen fastem Lässt du dann die Gabonare mit Zähnen zu machen zum Beispiel?

00:21:46: Ah, weil man es eigentlich

00:21:46: nicht macht.

00:21:47: So habe ich noch nie gemacht oder vielleicht mache ich es einmal um zu schauen was passiert!

00:21:52: Also das war jetzt leider so ein überspitztes Beispiel.

00:21:55: aber wenn viele glauben dass ob sie jetzt die Rindsrollade ist oder ist ja wurscht was Zum Beispiel bei der Rindrollade, das fällt mir jetzt auch spontan her.

00:22:05: Da kommen keine Karotten rein!

00:22:07: Zehn Rufenzeichen Ja ich ja wurscht wenn es mir schmeckt mit Karoten.

00:22:10: Es ist ja mein Video und mein Rezept.

00:22:12: Ich sage nicht dass dies ein einzig wahres Rezept für Rind Rolladen ist.

00:22:17: Gerade bei Rezepten gibt es doch kein richtig und falsches, es ist ja eine Geschmackssache.

00:22:22: So wie es mir schmeckt so mache ich's, oder?

00:22:24: Eben.

00:22:24: aber also wenn zum Rezept geht werden sie oft wirklich beleidigend und bärs und ganz hezigerweise eben Schwärmen von Dialekt.

00:22:33: und sie hören mir so gern zu.

00:22:34: Und so schön, dass verbinden Sie mit Südschirreln- und Urlauben Kindheitserinnerungen.

00:22:38: aber genauso können die fünf Prozent auch das sagen reden wir landlich und lernen mal landlich reden und die versteht man ja gar nicht usw.

00:22:46: Hast du mal überlegt den Dialekt in einigen Videos wegzulassen um eventuell auf die Reichweite noch zu erhöhen?

00:22:51: Ich habe überlegt, dann war ich so ein paar Fünftausend Follower wo ich gemerkt habe jetzt geht es wirklich wow!

00:22:56: Jetzt gibt's da auch warte fünftausend FOLLOWER hat mein Leben nie gedacht ist ja seltsam für mich Wenn es in Zollwesen ist, ist auch viel.

00:23:03: Man denkt sich ja lei-fünft... Nein nein!

00:23:06: Fünftausend, weißt du so?

00:23:09: Und da merke ich, dass wir alle weil mehr Deutsche folgen.

00:23:13: Österreicher verstehen auch nicht alles.

00:23:16: Aber vor allem bei den Deutschen.

00:23:18: Vor allem eben man sieht eine Statistik wo die meisten Hauptstädte herkommen.

00:23:24: Meine Hauptstätten sind Hamburg, Berlin, Neu-Spotsen dabei, Wien und Innsbruck.

00:23:30: Also da kommen so prozentuell

00:23:33: die meisten

00:23:34: her, also wenn ich merke Berlin oder Hamburg kannte wie schwierig sein mit dem Verständnis und haben mir dann auch wirklich mal überlegt ob ich soll auf Hochzeit schreien?

00:23:44: Und das war glaube ich ein Schlimmstück gewesen weil das war auch schon immer ich gewesen.

00:23:49: und zwar ist ja genau das was in den meisten Leuten ja so gut gefällt und deswegen habe ich mich dann entschieden Es gibt bei jedem Video, was ich mache, Untertitel.

00:23:58: Das schreibe ich zu.

00:23:59: Aber nein!

00:23:59: Ich bin ja selber auf die sozialen Medien unterwegs und schaue mir das gerne an.

00:24:03: Und logisch oft gibt es mega coole Videos mit auch fifteen Millionen Aufrufe oder mehr, die einfach Musik hinten gern haben.

00:24:11: Logisch zentriffst du weltweit gerade in Nerven?

00:24:14: Dann wird es dann auch in Spanien geteilt und in Amerika geteildet... ...und was war's denn

00:24:18: nie?!

00:24:19: Aber den Follower bringen wir hier nichts.

00:24:21: Weil für meine Kunden oder Betriebe, der sich wünscht mit mir zusammen... zu arbeiten, nutzen mir keine Follower in Amerika oder Follor in Spanien.

00:24:31: Ja genau, als Kind habe

00:24:52: ich alles dafür getan um nicht aufzufallen.

00:24:56: Um mich ja nicht im Mittelpunkt zu stellen weil eben ich hatte ein Tourette-Syndrom ziemlich stark muss ich sagen.

00:25:04: Weil man jetzt nicht weiß was das Tourettessyndrom ist da hat man viele Dicks gleichzeitig.

00:25:12: Also mit starken Bewegungen und auch Laute gehabt, die ich von mir gegeben habe.

00:25:18: Die man einfach nicht kontrollieren kann.

00:25:20: Natürlich fällt man da einfach auf und sei negativ.

00:25:23: Und als Kind ... Ich sage mal das ist ein Zeitraum also mit drei, vier Jahren, dass bei mir angefangen und in der ... Pubertät habe ich das Glück gehabt, dass es dann wieder abgeflagt ist.

00:25:36: Also sagen wir mal bis zur Oberschule, da hatte ich das einfach wirklich stark.

00:25:40: und gerade als Kind ist das natürlich, weil man so, ich sage mal negativ aufwalt nicht allem einfach gewesen.

00:25:47: Und deswegen ist das für mich heute echt ein unglaubliches Geschenk, dass ich das heutzutage machen kann wie ich es mache.

00:25:54: Es war auch ... Ein Wort, was du davor bei den drei Wörtern nicht zum Schluss gesagt zufrieden.

00:25:59: Und ich bin wirklich so ein sehr zufriedener Mensch weil ich einfach das Glück zu schätzen war dass ich heutzutage sein darf wie ich bin und dass ich mein Leben so führen darf wie es mache.

00:26:10: und ich sehe das nicht als selbstverständlich an.

00:26:13: wenn mein Tourette-Syndrom geblieben war dann war vielleicht das alles nicht so vielleicht?

00:26:19: Vielleicht auch schon!

00:26:20: Ich weiß es nicht Weil äh... Es gibt auch Leid Da wächst das nicht aus mit der Pubertät, die haben es erlebenlang und bewundere extrem.

00:26:28: Also ich muss sagen Hut ab!

00:26:31: Weil man ganz oft played angesprochen wird für etwas was man gar nichts dafür kann.

00:26:38: Und ja... Ich bin sehr dankbar so wie es ist schon alle weil

00:26:42: Wie ist das wenn der Körper was macht was du nicht kontrollieren kannst?

00:26:46: Ja sicher ist mir noch einfach so Auf der Hilfe ist es nicht, weil man kann das nicht einheben.

00:26:51: Man kann es nicht steuern und man hat als Stehender für, dass es eben weggeht aber was geht halt eben nicht?

00:26:57: Und dann muss man sich halt irgendwie arrangieren und vielleicht auch irgendwann einmal lernen dazu zu stehen, weil ich zum Beispiel als Jugendliche ganz extreme Nackenschmerzen habe, weil eben durch die Bewegungen auf den Kopf und so... Das Innerheureisen vom Kopf, das hat extreme Neckenschmerzen verursacht.

00:27:16: Und dann bin ich bei drei Physiotherapeutin gegangen und habe mir aber nie getraut zu sagen, ihr nicht genau wisst wieso ich Neckwehren habe.

00:27:24: Ich habe mich aber niegetraut wie so.

00:27:27: Es ist behandelt worden und die Anübungen gekriegt, aber im Grunde in dem Moment wo ich bei ihm war noch kein Irgendwer einheben ... Also, heute hatte ich sie mir eine logische Sorge.

00:27:38: Heute rede ich drüber und sage wieso ich so Gnack weg habe.

00:27:41: Und in deinem Alter hab' ich mich einfach extrem geschampt.

00:27:44: Aber das gehört zu mir und ist ein Teil von mir und es ist auch wichtig, dass man das akzeptiert.

00:27:50: Und versucht noch irgendwo dann halt eben noch als positive drauszumachen?

00:27:54: Ja!

00:27:54: Du hast mal gesagt ja, dass Cabaret mit deinem Pappi hat dir da auch geholfen irgendwie so ein bisschen das zu verarbeiten?

00:28:01: Ja, irgendwo war's für mich sowieso ... heute noch fast erstaunlich, dass er sich so zu mir auf die Bühne auch getraut hat.

00:28:10: So mitgenommen hat und seitdem bin ich mir wahnsinnig dankbar, dass mir das so vor siebzehn Jahren das angefangen mit uns zwei ... Er hatte ja vorher mit zwei anderen Kabarett gemacht, haben es dann eben beide gelassen... Und da bin ich sozusagen eingesprungen!

00:28:23: Das war für mich schön.

00:28:25: so der erste ... Erfahrung sich so bewusst ist, sogar mal bloßzustellen.

00:28:29: Weil du bist auf der Bühne oben und da musst du auch liefern.

00:28:33: Die schauen alle mit Erwartungen an.

00:28:35: Und zusammen das Gefühl zu haben... Kein Berät geht es um Schauung, dass das Publikum lacht, dass er sich gut unterhaltet.

00:28:43: Dass die dann lachen weil du etwas lustig sagst oder war natürlich ein Mega-Gefühl und nicht weil sie lachen, weil sie die auslachen.

00:28:51: Jetzt kommen wir auch schon zum Schluss.

00:28:52: Und am Schluss stellen wir immer drei Fragen, die am liebsten ganz kurz beantwortet werden sollen.

00:28:58: Ich leg mal los!

00:29:00: Was darf in deinem Kühlschrank nie fehlen?

00:29:03: Milch und Puder.

00:29:06: Gemüse, eigentlich Gemüsse.

00:29:10: Selbst kochen oder essen gehen und wenn ja wo?

00:29:14: Da kann ich mich absolut nicht entscheiden.

00:29:16: Also, ich tue unglaublich gern selber kochen und auch mal gut kochen.

00:29:19: aber ich liebe es essen zu gerne und bin da total offen für alles und nichts kann er gar nicht etwas bestimmt sagen.

00:29:25: also ich liebe's auswärts zu essen und mir durchzukosten und schaugen und ja

00:29:30: holt man sich da auch Inspiration ein bisschen?

00:29:32: Ja, lege ich mich nie an das zu.

00:29:34: Ich bin ja kein Profiköchin aber man probiert es dann irgendwie auch einmal nachzumachen und wird halt eben so hobigkochmäßig wasch halt so für jedermann gemacht.

00:29:44: Nicht schlecht!

00:29:46: Du hast mal gesagt du wärst gern für einen Tag eine Biene habe ich gelesen.

00:29:51: Hast

00:29:51: du sehr gelesen?

00:29:52: Ehrlich?

00:29:53: Warum?!

00:29:54: Ja, weil die sind so unbeschwert durchs Leben zu kommen und so ein bisschen von oben einen Überblick haben glaube ich mal.

00:30:02: Und sich all die schönen Blumen usw.

00:30:05: aussuchen – also ich glaube fleißig seien sie auch – waren einmal toll, so zu tauschen vielleicht!

00:30:10: Liebe Barmer, ich bedanke mich ganz herzlich für das Gespräch und ich danke auch allen die uns zugehört haben.

00:30:17: Die nächste Folge des SWZ-Podcasts erscheint in zwei Wochen!

00:30:21: Wenn Sie in der Zwischenzeit Lust auf mehr Interviews und Berichte aus Südtürholz Wirtschaft und Politik haben dann gibt es jeden Freitag eine druckfrische SWZ Oder sie können uns online unter www.swdit besuchen.

00:30:35: Bis zum nächsten Mal Machen sich gut.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.